Vom Pariser Klimagipfel ins Umweltministerium in Hannover

Initiative „Steckenpferde“ der Pädagogischen Energieberatung an Schulen

Im Rahmen der Klimakampagne der Deutschen Meeresstiftung „RENEW-Tour“ ging es im Oktober 2015 mit dem Forschungs- und Medienschiff ALDEBARAN von Berlin nach Paris zum UN-Klimagipfel. Das Schiff nahm auch Klimabotschaften von Osnabrücker Schülerinnen und Schülern mit. Die Klimabotschaften wurden gemeinsam mit der Pädagogischen Energieberatung an Schulen in Form von traditionellen Steckenpferden, Postkarten und Bildern, Liedern und Filmen formuliert. In diesen unterschiedlichen, kreativen Formaten drückten die Schüler ihre Wünsche, Forderungen und Ideen für eine bessere und nachhaltige Welt an die Entscheidungsträger der Klimakonferenz aus.

Die ALDEBARAN

Die Übergabe der Steckenpferde an die Crew durch Schüler und Schülerinnen und Stadtbaurat Frank Otte

Die Steckenpferde an Bord der ALDEBARAN

Merle in Paris

Beim Klimagipfel wurden die Steckenpferde und Botschaften an Prof. Dr. Biliana Cicin-Sain,
Direktorin des Global Ocean Forums, überreicht.


Im Sommer 2016 konnten die Steckenpferde im Umweltministerium in Hannover acht Wochen besichtigt werden. Dorthin hatte am 30. August 2016 Umwelt-Staatssekretärin Almut Kottwitz die Ideengeber von der Pädagogischen Energieberatung Osnabrück sowie Kinder und Lehrerinnen aus der Stüve-Grundschule und aus der Montessori-Förderschule und eine Vertreterin der Deutschen Meeresstiftung eingeladen.
Die Ausstellung im Umweltministerium in Hannover

Katja Woppowa – Montessori-Schule, Ulla Maaß – Stüveschule, Staatssekretärin Almut Kottwitz, Henrik Peitsch – PE-Team, Jasmin, Karin Bludau – Montessori-Schule, Svenja Angenendt – Dt. Meeresstiftung, Antonia Rau – PE-Team. Im Vordergrund: Cengiz und Carolina – Foto: Umweltministerium Hannover


Im Januar wurde die Ausstellung im Servicezentrum der Stadtwerke gezeigt. Seit Anfang Februar befindet sich die Ausstellung im Treppenhaus des Gewerkschaftshauses am August-Bebel-Platz 1.
Die Eröffnung der Ausstellung im Servicezentrum der Stadtwerke

Emer Morris mit Schülerinnen und Schülern der Altstädter Grundschule, Andreas Klöker vom Eigenbetrieb Immobilien- und Gebäudemanagement und Mitwirkende des Projektteams.


 

Das könnte Dich auch interessieren...